Connective Cities sucht nach neuen Themen für internationale Dialogveranstaltungen im Jahr 2021 in Deutschland. Deutsche Kommunen und kommunale Unternehmen sind eingeladen, sich mit einem thematischen Vorschlag, um die Ausrichtung einer Dialogveranstaltung zu bewerben. Die Ausschreibung bietet kommunalen Akteurinnen und Akteuren aus Deutschland die Möglichkeit, eigene Themen für den Austausch mit kommunalen Fachleuten aus dem Globalen Süden zu setzen, neue Netzwerke zu initiieren und sich als Gastgeberstadt in einem internationalen Dialogprozess zu positionieren.
Connective Cities übernimmt im Gegenzug die Organisation und Finanzierung der Veranstaltung, inklusive Tagungskosten für die Teilnehmenden und Reisekosten für die deutschen Kommunen. Für den Fall, dass die Organisation einer Präsenzveranstaltung Corona-bedingt nicht möglich sein sollte, übernimmt Connective Cities auch die Organisation des Workshops im virtuellen oder hybriden Format.
Thematische Vorschläge für eine Dialogveranstaltung können in den Themenfeldern
- Kommunale Dienstleistungen
- Integrierte Stadtentwicklung
- Good Urban Governance
- Lokale Wirtschaftsentwicklung
eingereicht werden. Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung der Vorschläge ist die Relevanz und Innovationskraft der Themen für deutsche Kommunen und für Städte in Entwicklungs- und Schwellenländern.