Hauptnavigation

Partnerschaften für Aufbau und Entwicklung

Augsburg/Bonn, 14. Oktober 2022

Impressionen der Veranstaltung

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ist auf einer Videoleinwand zu sehen.

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze eröffnete die Konferenz mit einer Video-Botschaft. Alle Fotos: Martin Magunia

Ein olivgrün gekleideter Mann ist vor blauem Hintergrund zu sehen.

Ivan Lukerya, stellvertretender Minister für Entwicklung der Gemeinden und Territorien der Ukraine, spricht per Videoschalte zu den Teilnehmenden.

Ein Mann spricht vor einer Leinwand in ein Mikrophon.

Yurij Yarmilko, Generalkonsul der Ukraine in München.

Eine Frau spricht in ein Mikrophon; vor ihr auf einem Stehtisch stehen kleine Flaggen Deutschlands und der Ukraine.

Mercedes Leiss, Bezirk Schwaben, Leitung der Stabsstelle für Vergabewesen und Europäische Angelegenheiten.

Eine Frau spricht in ein Mikrophon; vor ihr auf einem Stehtisch stehen kleine Flaggen Deutschlands und der Ukraine.

Gabi Schock, Vorsitzende des Ausschusses für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit im Rat der Gemeinden und Regionen Europas.

Eine Frau spricht in ein Mikrophon; vor ihr auf einem Stehtisch stehen kleine Flaggen Deutschlands und der Ukraine.

Anja Wagner, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Referatsleiterin, Referat 513 Länder und Kommunen.

Drei Personen sind auf einer Videoleinwand zu sehen; davor sitzen mehrere Personen auf einer Bühne.

Podiumsdiskussion mit: Maryna Denysiuk, leitende Projektmanagerin – Teamleiterin in Richtung der Koordination der Erstellung des Wiederaufbauplans der Ukraine, Büro der Reformen des Ministerkabinetts der Ukraine, Oleksandr Markushin, Bürgermeister der Stadt Irpin, Michael Cyfka, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Stefan Wilhelmy, Leiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.

Eine Frau ist auf einer Videoleinwand zu sehen; davor sitzen mehrere Personen auf einer Bühne.

Podiumsdiskussion mit: Antje Grotheer, Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Mitglied der Arbeitsgruppe Ukraine und des CIVEX Fachausschusses, Europäischer Ausschuss der Regionen, Magnus Liljeström, Senior Expert, Schwedischer Verband der Gemeinden und Regionen, Liudmyla Damentsova, stellvertretende Geschäftsführerin des Verbands ukrainischer Städte, Lina Furch, Abteilungsleiterin Europa und Internationales, Deutscher Städtetag / stv. Generalsekretärin des Rats der Gemeinden und Regionen Europas / Deutsche Sektion, Dr. Katharina Haberkorn, Europabüro, Bezirk Schwaben.

Zwei Personen sind auf einer Videoleinwand zu sehen; davor sitzen mehrere Personen auf einer Bühne.

Der Zweite Runde Tisch deutscher und ukrainischer (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeister, organisiert vom Deutscher Städtetag und dem Verband ukrainischer Städte.

Eine Frau spricht vor dunklem Hintergrund.

Olena Ovcharenko, Projektleiterin „Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine“, stellte die Unterstützungsangebote der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt vor.

Auf einer Bühne vor einer Stellwand stehen mehrere Personen.

Vorstellung der Ergebnisse zu den Projektwerkstätten „Nachhaltiger Wiederaufbau und Wärmeversorgung in den Städten und Gemeinden der Ukraine“, „Förderung der Integration von Binnenvertriebenen und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“ sowie „Ernährungssicherung und Entwicklung in Kommunen“.

Eine Frau spricht in ein Mikrophon; vor ihr auf einem Stehtisch stehen kleine Flaggen Deutschlands und der Ukraine. Links neben ihr steht ein Mann.

Barbara Baumbach, Referentin für kommunale Entwicklungspolitik und nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Kurt-Michael Baudach, Abteilungsleitung Kommunale Partnerschaften der SKEW, verabschieden die Gäste der fünften deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz.

Zurück