Hauptnavigation

Im Fokus

2021

Projektkoordinator Klaus Karl blickt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Garten zu sehen.

Ein funktionierendes Müll-Management für den Libanon

Bonn, 24. August 2021. Unsere Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“ (IKKN) konnte Anfang August 2021 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder einen Projektkoordinator entsenden. Im Interview spricht Klaus Karl darüber, wie er auf seiner Reise für ein mögliches Partnerschaftsprojekt zwischen den Gemeinden Kißlegg aus Baden-Württemberg und Rachiine im Libanon recherchiert hat.

Maximilian Kroemer, der Koordinator kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Herrieden, blickt in die Kamera.

Vormittags für die Kommune aktiv, nachmittags fürs Studium lernen

Bonn/Herrieden, 18. August 2021. Maximilian Kroemer ist seit April 2021 Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Herrieden. Das Besondere: Neben seiner Arbeit als Koordinator absolviert er ein Masterstudium der Political and Social Sciences an der Universität Würzburg. Wie es zu dieser außergewöhnlichen Kombination kam und wie sich Studium und Beruf vereinbaren lassen, darüber spricht der 25-Jährige im Interview.

Männer stehen auf einem Wellblechdach und bauen eine Solaranlage auf.

Gemeinsam gegen den Klimawandel wappnen

Bonn/Pfinztal, 05. August 2021. Die Regengüsse und das anschließende Hochwasser unter anderem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 haben es einmal mehr deutlich gemacht: Der Klimawandel ist da. Mit unmittelbaren Folgen für Städte, Gemeinden und Landkreise. Auf die Auswirkungen des Klimawandels stellen sich Pfinztal aus Baden-Württemberg und Kidira im Senegal in einer von uns geförderten Klimapartnerschaft gemeinsam ein.

Männer stehen auf einem Wellblechdach und bauen eine Solaranlage auf.

Partnerschaften mit Afrika haben Gesundheit im Fokus

Bonn, 16. Juli 2021. Durch die Corona-Pandemie ist das Thema Gesundheit für viele Partnerschaften mit afrikanischen Kommunen verstärkt in den Fokus gerückt. Erfahren Sie anhand unserer Praxisbeispiele, wie sich Hamburg, Nürnberg, Witten und der Enzkreis mit ihren Partnerkommunen in Tansania, Togo und Äthiopien dennoch erfolgreich weiter für eine bessere Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.  

Porträt von David Linse, Beiratsvorsitzender der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal ist veröffentlicht

Bonn, 6. Juli 2021. Auf der 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik wurde der „Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal“ an das BMZ überreicht. Federführend mitgewirkt hat dabei David Linse, Vorsitzender des Programmbeirats der SKEW und Fachbereichsleiter für Internationales, Europa und Protokoll der Stadt Mannheim. Im Interview erzählt er, was das fertige Dokument für die kommunale Entwicklungspolitik und die Umsetzung der Agenda 2030 bedeutet.

Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair blickt in die Kamera.

„Die Strukturen für den fairen Handel wirken auf viele Jahre hinaus“

Bonn/Neumarkt, 28. Juni 2021. Noch ist Neumarkt in der Oberpfalz amtierende „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das wird sich im September 2021 bei der Preisverleihung ändern. Da Doppelsiege nicht möglich sind, wird der erste Platz definitiv an eine andere Kommune oder einen Landkreis gehen. Im Interview erzählt Thomas Thumann, der Oberbürgermeister Neumarkts, wie der Preis seine Stadt in Sachen Fairer Handel vorangebracht hat und warum das Mitmachen beim Wettbewerb für alle Teilnehmenden ein Gewinn ist.

Auf der Buko-Bühne steht das Moderationsteam; im Hintergrund sind auf einer großen Leinwand verschiedene Personen zu sehen.

Buko 2021: Impressionen der Veranstaltung

Bonn, 23. Juni 2021. Die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik ging vergangene Woche Mittwoch zu Ende. Über 800 Teilnehmende verfolgten unser Programm im Livestream aus dem Bonner World Conference Center. In unserer Bildergalerie und unseren Video-Mitschnitten lassen wir die Veranstaltung Revue passieren. Sehen Sie unter anderem wie die vorläufige Fassung des Pakt Agenda 2030 kommunal an Professor Dr. Claudia Warning vom BMZ übergeben wurde. Der Pakt wird ab Juli 2021 veröffentlicht.

Auf der Buko-Bühne steht das Moderationsteam gemeinsam mit Claudia Warning vom BMZ. David Linse ist per Video zugeschaltet.

Buko 2021: Kommunen schließen Pakt Agenda 2030

Bonn, 16. Juni 2021. Nach drei intensiven Tagen ging heute die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik erfolgreich zu Ende. Über 800 Teilnehmende waren virtuell und interaktiv im Bonner World Conference Center dabei, nahmen an über 30 Workshops teil und verfolgten Vorträge, Podiumsdiskussionen und ein kulturelles Rahmenprogramm. Für die Decade of Action wurde der „Pakt Agenda 2030 kommunal“ auf den Weg gebracht und eine vorläufige Fassung an Professor Dr. Claudia Warning vom BMZ übergeben.

Blick aufs Podium der BUKO.

Buko 2021: Kommunen als Treiber für nachhaltige Entwicklung und globale Vernetzung

Bonn, 14. Juni 2021. Mit über 800 digital Teilnehmenden startete die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik (Buko). Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen eröffneten die Online-Konferenz, die live aus dem World Conference Center Bonn (WCCB) gesendet wird.

Portrait von Frau Miriam Elsaeßer.

Endlich können Landkreise zeigen, was sie in der fairen Beschaffung leisten!

Bonn, 27. Mai 2021. Noch bis zum 2. Juli 2021 können sich Kommunen um den Titel der „Hauptstadt des Fairen Handels“ bewerben. Der Wettbewerb zeichnet kommunales Engagement für Fairen Handel und die faire Beschaffung aus. In diesem Jahr sind erstmals auch Landkreise zugelassen. „Zu Recht!“ – lesen Sie im Interview nach, warum Miriam Elsaeßer, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik beim Deutschen Landkreistag, das so sieht.

Portrait von Frau Koko Warner.

Klimaschutz: „Kommunen können viel bewegen!“

Bonn, 21. Mai 2021. Auf unserer 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik vom 14. bis 16. Juni 2021 dreht sich alles um die Agenda 2030 mit ihren globalen Nachhaltigkeitszielen. Der Klimaschutz ist nicht nur eins dieser 17 Ziele, sondern kann als größte globale Herausforderung der nächsten Jahre bezeichnet werden. Wir freuen uns mit Dr. Koko Warner eine renommierte Klimaexpertin als Impulsrednerin auf unserer Buko begrüßen zu können.

Nafez Omar sitzt an seinem Schreibtisch in der Krefelder Stadtverwaltung.

Einen Platz gefunden in der Kommunalverwaltung

Bonn, 19. Mai 2021. Wie ist eine deutsche Kommunalverwaltung organisiert? Welche Abläufe greifen ineinander und wie wird ein Projekt dann schließlich umgesetzt? Einblicke in den Verwaltungsalltag der Stadt Krefeld bekam der Syrer Nafez Omar im Rahmen unseres Projekts „Qualifizierung von syrischen Geflüchteten in deutschen Kommunalverwaltungen“. Nach einem zwölfmonatigen Praktikum hat er nun genau dort eine Ausbildung als Vermessungstechniker begonnen.