Hauptnavigation

Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene

Unsere Angebote

Aktuelle Nachrichten

Grundgesetz verteilt Macht auf viele Schultern

Bonn, 25. Mai 2020

Vor 71 Jahren wurde unser Grundgesetz verabschiedet: Demokratie, Rechtsstaat, Gewaltenteilung sowie der Schutz der Grundrechte zählen seitdem zu den wichtigsten Prinzipien der deutschen Gesetzgebung. Auch für viele Syrerinnen und Syrer enthält unser Grundgesetz erstrebenswerte Grundsätze. Ein Projekt der SKEW gewährt syrischen Geflüchteten einen Einblick, wie es in deutschen Kommunalverwaltungen umgesetzt wird.

Countdown zur Bewerbungsfrist „Kommune bewegt Welt“

Bonn, 18. Mai 2020

Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb „Kommune bewegt Welt" naht. Mitmachen können Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich gemeinsam mit migrantischen Akteurinnen und Akteuren im Themenfeld „Migration und Entwicklung“ engagieren und über Integrationsmaßnahmen hinausdenken. Bewerbungen sind noch bis Sonntag, 28. Juni 2020 möglich.

Beispiele guter Praxis