Bonn/Mainz, 28. Juni 2019. Das Seminarangebot zur Unterstützung der Nakopa- und FKKP-Projekte startete mit den Seminaren zur Antragstellung, die vom 22. bis 23. Januar und 12. bis 13. Februar in Mainz und Bonn stattfanden und wurde mit jeweils zwei Seminaren zur Erstellung von Verwendungsnachweisen am 26. März und zur Erläuterung der Vertragsbestimmungen am 19. Februar fortgeführt. Mit dem Durchführungsseminar vom 29. Mai 2019 und dem Nachweisseminar vom 18. Juni 2019 endete das Angebot für 2019.
Zur Erklärung der Durchführungsbestimmungen wurden den Teilnehmenden neben den zuwendungsrechtlichen Grundlagen auch die Vergabe- und Reisekostenverordnungen sowie der Einsatz von Eigen- und Drittmitteln erklärt. Außerdem wurde darauf eingegangen, was bei Änderungen im Projektverlauf zu beachten ist und wie sich der Mitteltransfer gestaltet. Schließlich wurde noch das Thema „Informationsarbeit“, also die Bekanntmachung des Projektes in der Kommune behandelt. Fachlich begleitet wurde das Seminar durch einen externen Referenten, der den Teilnehmenden einen guten Überblick in das Zuwendungsrecht gab.
Die Seminare richten sich hauptsächlich an Kommunalvertreterinnen und –vertreter zusammen mit ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern, die das erste Mal ein Projekt durchführen oder die Bearbeitung des Projektes übernommen haben.
Die Nachweisseminare konzentrieren sich auf die zu erstellenden Unterlagen wie beispielsweise den Sachbericht zur Projektdurchführung und den zahlenmäßigen Nachweis inklusive Belegliste und so weiter. Vorgestellt wurden zudem die Prüfschwerpunkte seitens der SKEW aber auch der gegebenenfalls vertieften Prüfung.