Online-Dialog: Energiewende - geht das auch fair? Das Beispiel Solar-Lieferketten
| Datum: | Dienstag, 18. März 2025 |
|---|---|
| Uhrzeit: | 10 Uhr bis 11 Uhr |
| Ort: | Online |
| Absender: | SKEW - Servicestelle Kommunen in der Einen Welt |
| Anmeldeschluss: | Montag, 10. März 2025 |
Die Energiewende ist unumgänglich geworden, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die Luftqualität in Städten zu verbessern und die Abhängigkeit von begrenzten und umweltschädlichen Ressourcen zu verringern. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Solarenergie, deren Ausbau auch in Kommunen eine hohe Relevanz hat. Doch die Solarbranche ist durchwachsen von zahlreichen menschenrechtlichen und ökologischen Herausforderungen – allen voran die Zwangsarbeit im chinesischen Xinjiang, die in vielen Solar-Lieferketten eine Rolle spielt. Eine im Auftrag der Bezirksämter Friedrichshain-Kreuzberg und Berlin Mitte von Powershift e.V. erstellte und von der SKEW mit Mitteln des BMZ geförderte Broschüre behandelt diese Problematik und diskutiert erste Ansatzpunkte für die öffentliche Beschaffung.
Im Online-Dialog geben Maja Wilke von Powershift e.V. und Helena Jansen vom Bezirksamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg Einblicke in die Ergebnisse. Wir betrachten genauer, wo die Problematiken in den Lieferketten von siliziumbasierten Solarmodulen liegen und hören aus Berlin, welche weiteren Schritte aus der Publikation abgeleitet werden. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diskutieren, welche Steuerungsmöglichkeiten die öffentliche Hand in Bezug auf eine Energiewende hat, die soziale Aspekte nicht gänzlich außer Acht lässt.
Online-Dialogreihe „Auf ein Wort!“
In der Dialogreihe „Auf ein Wort!“ behandeln wir in kurzweiligen Online-Formaten die kleinen und größeren Fragen der fairen Beschaffung und vernetzen Sie mit anderen Akteur*innen aus dem Themenfeld. Die Dialogreihe soll Impulse für Ihre weitere Arbeit setzen, den Blick über den Tellerrand der eigenen Kommune ermöglichen und Sie mit Mitstreiter*innen zusammenbringen, die vielleicht schon die ein oder andere Antwort auf Ihre Fragen mitbringen.
Referierende und Impulsthemen
Im Rahmen der Dialogveranstaltung werden wir verschiedene Kurzimpulse zum Thema hören, die als Anregung für die anschließende Diskussion dienen sollen. Sie sind darüber hinaus eingeladen, Ihre eigenen Fragen und Themen mitzubringen und gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen in den Austausch zu kommen. Sie können sich Impulse von den folgenden Referierenden freuen:
- Maja Wilke von Powershift e.V.
- Helena Jansen vom Bezirksamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Anmeldung
Die Frist für die Online-Anmeldung ist bereits abgelaufen.