Hauptnavigation

Willkommen zur deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz

Leipzig, 14. November 2023

Bilder und Eindrücke

Eine kleine Gruppe bei einer Stadtführung im Regen.

Willkommen in Leipzig! Trotz Dauerregen schlossen sich viele der Teilnehmenden der sechsten deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz einer der vier angebotenen Stadtrundgänge an und besuchten geschichtsträchtige Orte der Stadt.
Foto: Jens Schlüter

Stadtführungsgruppe in der Mädler Passage Leipzig.

Auf dem Weg des klassischen Stadtrundgangs durch das Zentrum Leipzig lag auch die historische Mädler-Passage, die 1912 bis 1914 erbaut wurde und die in ihrer architektonischen Pracht symbolhaft für die Bedeutung der Handels- und Messestadt Leipzig steht.
Foto: Jens Schlüter

Leuchtkasten im Museum der bildenden Künste Leipzig

Das Museum der Bildenden Künste hieß die Teilnehmenden der deutsch-ukrainischen Partnerschaftskonferenz explizit willkommen.
Foto: Jens Schlüter

Eine Gruppe bei einer Führung durch das Museum der bildenden Künste Leipzig

Museen als Orte des aktiven gesellschaftlichen Diskurses – so lautete der Titel der Führung durch die Sammlungsbestände des MbdK.
Foto: Jens Schlüter

Die Moderatorin Katja Theise und der Moderator Albert Eckert in Auerbachs Keller.

Zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen fanden sich die deutsch-ukrainischen Partnerschaften im traditionsreichen Auerbachs Keller ein und wurden vom Moderationsteam Katja These und Albert Eckert begrüßt.
Foto: Jens Schlüter

Die Moderatorin Katja Theise und der Moderator Albert Eckert in Auerbachs Keller mit großen Papierbögen in der Hand.

Das Moderationsteam hatte sich Fragen und Themen ausgedacht, um die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch zu bringen.
Foto: Jens Schlüter

Eine Frau hält lachend ein Blatt Papier und zwei weitere Personen gucken interessiert.

Doch die deutschen und ukrainischen Kommunalvertreter*innen hatten sich ohnehin viel zu erzählen.
Foto: Jens Schlüter

Ein langer Tisch mit Menschen in Auerbachs Keller in Leipzig

Die Konferenzteilnehmenden saßen an Partnerschaftstischen zusammen und kamen schnell miteinander ins Gespräch.
Foto: Jens Schlüter

Mehrere Personen gucken auf das Handy einer Frau.

Dabei halfen Dolmetscher*innen oder auch einfach Übersetzungs-Apps auf dem Handy.
Foto: Jens Schlüter

Zurück