Wie können Menschen mit Behinderung uneingeschränkt am Leben in der Kommune teilnehmen? Welche inklusiven Maßnahmen in den Bereichen Bildung und Kultur können dabei unterstützen? Die Partnerstädte Leipzig und Addis Abeba entwickelten hierzu gemeinsame Ideen und Aktivitäten – gefördert durch das Projekt Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte (Nakopa) der SKEW.
Umgesetzt wurde dies mit Hilfe von vier Pilotprojekten: dazu gehörte die Erstellung eines taktilen, ertastbaren Kinderbuchs – von Kindern und für Kinder, mit oder ohne Behinderung. Gleiches gilt für das Schulgartenprojekt, an dem sich Schulen beider Städte beteiligten. Ein Projekt, mit dem vielfältige Bildungsthemen, aber auch Sinne angesprochen werden. Leipzig brachte überdies seine Erfahrung beim inklusiven Planspiel „Stadt in der Stadt“ mit ein: dazu wurde in Addis durch spielerisches Lernens eine inklusive Modellstadt geplant, gebaut und mit Leben erfüllt. Auch hier gemeinsam durch Kinder mit und ohne Einschränkungen. Beim vierten Projekt stand das Thema Zugang zu Informationen für Sehbehinderte im Mittelpunkt. Hier setzten die Projektpartner auf die Produktion von Audioformaten und Radiofeatures.