Es gab viel Gesprächsbedarf beim jährlichen Vernetzungstreffen des Clubs der Agenda 2030 Kommunen am 1. und 2. Oktober 2020 in Leipzig, zu dem neben der Gastgeberstadt die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global, der Deutsche Städtetag (DST) und die Deutsche Sektion des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) eingeladen hatten. Die „Club-Mitglieder“ waren aus allen Teilen Deutschlands sehr motiviert nach Leipzig gereist und freuten sich über den Austausch vor Ort.
Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Kommunen über die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zum Umsetzungsstand der Agenda 2030 - in verschiedenen Präsentations- und Vernetzungsformaten gab es zwei Tage lang intensive Diskussionen unter den eingeladenen Gästen und Kommunalvertreterinnen und -vertretern. Allen Teilnehmenden war dabei bewusst, dass es bei der Erreichung der 17 globalen Nachhhaltigkeitsziele und deren Lokalisierung keine Zeit zu verlieren gilt.
Der Club der Agenda 2030 Kommunen konnte indes im vergangenen Jahr wieder einige neue Mitglieder willkommen heißen. Mit der bayrischen Kommune Zwiesel wurde die 150. Zeichnungskommune der Musterresolution „2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ noch einmal besonders geehrt. Bis 2030 sollen sich 1000 Kommunen zur Umsetzung der 17 Ziele bekennen - so der Wunsch der Servicestelle und des Deutschen Städtetags. Denn die Unterzeichnung der Musterresolution ist in fast allen Städten die Inititalzündung für die zukünftige global-nachhaltige Entwicklung vor Ort.