Hauptnavigation

Fair beschaffen – einfach machen!? Stimmen vom Fair Kongress 2023

Bonn, 20. Juni 2023

Kongresseindrücke

Eingang des Messegebäudes in Erfurt. Davor sitzen und laufen Menschen in der Sonne.

Herzlich willkommen zum Fair Kongress 2023! Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunen und aus zivilgesellschaftlichen Organisationen waren in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt gekommen, um sich zum Thema Faire Beschaffung zu vernetzen und auszutauschen.
Foto: Thomas Abé

Ein Mann und eine Frau stehen auf einer Bühne. Im Vordergrund sind unscharf die Hinterköpfe des Publikums zu sehen.

Am Abend des 13. Juni 2023 eröffneten Richard Klasen und Theresa Güldenring von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt den Fair Kongress 2023 in Erfurt. Das Motto: „Fair beschaffen – einfach machen!“
Foto: Thomas Abé

Blick über einen Zuschauerraum auf eine Bühne, auf der ein Mann per Videoscreen zugeschaltet ist.

Zu Beginn des zweiten Konferenztages appellierte Jochen Steinhilber, Abteilungsleiter „Flucht; Krisenprävention; Zivilgesellschaft“ aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) an die Kommunen, auch in Krisenzeiten die entwicklungspolitischen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren und ihr Engagement zu bündeln und sichtbar zu machen.

Niels Albers, Leiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, spricht zum Publikum

Niels Albers, Leiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, erinnerte in seiner Rede an das große Potential, das Kommunen haben, mit fairer Beschaffung einen Unterschied zu machen. Das Thema sei jedoch kein Selbstläufer und viele Kommunen kämpften aktuell damit, angesichts multipler Krisen finanzielle und personelle Ressourcen zu mobilisieren.
Foto: Thomas Abé

Blick auf eine Bühne mit sechs Personen auf dem Podium. Die Zuschauenden im Plenum sind von hinten zu sehen.

„Faire Beschaffung im Kontext kommunaler Entwicklungspolitik und die Bedeutung nachhaltiger Lieferketten in Zeiten multipler Krisen” – das war der Titel der Podiumsdiskussion mit Cristina Fedato vom Think Tank Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), mit Sylvia Hoyer, Abteilungsleiterin des Umwelt- und Naturschutzamts der Gastgeberstadt Erfurt, Tim Stoffel, Experte für nachhaltige Beschaffung und vergabepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion Bonn sowie Dieter Overath von Fairtrade Deutschland e.V..
Foto: Thomas Abé

Eine Person im Publikum der Veranstaltung ist aufgestanden und spricht in ein Mikrofon.

Eine Forderung aus dem Plenum lautete: „Wenn wir nachhaltig arbeiten wollen, müssen wir Kooperativen in den Ländern des Globalen Südens unterstützen, nicht den Kontinent Afrika, nicht einzelne Staaten.“
Foto: Thomas Abé

Vier Personen unterhalten sich. Zwei der vier Personen sind nur schemenhaft zu sehen.

Speed-Dating zu den Leitgedanken:
1. ... ist die wichtigste Frage, mit der ich auf den Fair Kongress gekommen bin.
2. Neben meiner Leidenschaft für faire Beschaffung beschäftige ich mich mit...
Foto: Thomas Abé

Ein Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, der wie ein Büro aufgebaut ist.

Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmenden inspirieren und motivieren lassen. Zum Beispiel zum Thema nachhaltige Büromaterialien.
Foto: Thomas Abé

Eine Frau steh vor einer Plakatwand von Engagement Global

Infos über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Kommunen im weiten Feld der kommunalen Entwicklungspolitik und zum Thema Faire Beschaffung gab es am Stand der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.
Foto: Thomas Abé

Eine Frau steht hinter einem Informationsstand der Fairtrade Stadt Erfurt

Auch die Fairtrade- und Gastgeberstadt Erfurt war mit einem Stand zu ihren Angeboten im Bereich Fairer Handel auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten.
Foto: Thomas Abé

Workshopsituation mit mehreren Personen, die an einem Tisch zusammensitzen. Im Vordergrund ein Bildschirm mit dem Kompass Nachhaltigkeit.

Von Argumentationshilfen über Gütezeichen, Lieferkettengesetz und Kreislaufwirtschaft bis hin zum Monitoring fairer Beschaffung: In acht verschiedenen Workshops wurden Praxisthemen vertieft.
Foto: Thomas Abé

Blick auf einen großen Platz, auf dem Menschen in Gruppen zusammenstehen oder in Liegestühlen sitzen.

Auch in den Pausen und beim Essen wurden Gespräche geführt und Diskussionen fortgesetzt.
Foto: Thomas Abé

Blick auf eine Bühne mit drei Frauen und einem Mann. Ein weiterer Mann ist per Videostream zugeschaltet und groß auf einer Leinwand zu sehen. Im Vordergrund sind Menschen aus dem Publikum von hinten schemenhaft zu erkennen.

Zum Einstieg in den dritten Kongresstag stand am 15. Juni 2023 die Podiumsdiskussion „Wozu das Ganze? Die Bedeutung von fairer Beschaffung für Produzentinnen und Produzenten und Umsetzung von Fairem Handel in Unternehmen“ auf dem Programm. Es diskutierten Parfait Asseman von Inadès Formation aus Côte d'Ivoire, Keshia Acheampong vom Netzwerk INKOTA e.V. und Petra Münchmeyer von GEPA – The Fair Trade Company.
Foto: Thomas Abé

Eine Frau im Publikum hat sich hingestellt und spricht in ein Mikrofon, das ihr der Moderator reicht.

Wie in allen angebotenen Formaten waren die Konferenzteilnehmenden aufgerufen, Fragen zu stellen oder sich in die Diskussion einzubringen.
Foto: Thomas Abé

In Dreiergruppen diskutieren die Teilnehmenden eines Workshops

In den anschließenden Praxis.Labs stellten Kommunen ihre Erfahrungen vor. Sie präsentierten, wie sie bei fairen Vergaben vorgegangen sind, welche Unterstützungsangebote sie genutzt haben. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Foto: Thomas Abé

IN einem großen Saal stehen Menschen in Zweiergruppen zusammen.

Ein letztes Mal trafen sich zum Abschluss alle Teilnehmenden im Plenum und tauschten sich in Zweiergruppen kurz über ihre Kongresseindrücke und Lernerlebnisse aus.
Foto: Thomas Abé

Gruppenfoto der Veranstaltenden auf der Bühne.

Die Kolleginnen und Kollegen von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und von der Veranstaltungsagentur labconcepts sagen Danke für drei Kongresstage, die geprägt waren von anregenden Diskussionen und intensivem Austausch.
Foto: Thomas Abé

Das Moderatrionsteam Julia Pfinder und Andreas Richter

Vielen Dank auch an die hervorragende Moderation durch Julia Pfinder und Andreas Richter.
Foto: Thomas Abé

Zurück