Das Problem: obwohl die SDGs viele Lebensbereiche in Kommunen betreffen, sind sie in der Bevölkerung oft nicht bekannt. Wie sich das ändern lässt, erfuhren 16 Teilnehmende in einem Workshop vom Global Nachhaltige Kommune-Team der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und der Agentur zwanzig50. Die Agentur vermittelte den Teilnehmenden das journalistische Know-How, wie sie den Bekanntheitsgrad der 17 Ziele steigern können. Es gab Tipps in Sachen Storytelling, dem Erstellen vom Pressemitteilungen oder der Vermeidung von Stereotypen.
Die SKEW unterstützt Städte und Gemeinden in bundesweiten Workshops und bei bilateralen Beratungseinsätzen vor Ort dabei, Informationen über die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele auf kommunaler Ebene zu verbreiten. Die kommunale Informationsarbeit, die Stärkung der internen Kommunikation und die Integration der Nachhaltigkeitsziele in die kommunale Berichterstattung sind Bestandteile Angebots.