Die Einforderung sozialer und ökologischer Standards führt in Bereichen, in denen Zertifikate und Siegel deren Einhaltung garantieren, zu keinem erhöhten Bürokratieaufwand für Beschaffer*innen.
Siegel für Sozial- und Umweltstandards erleichtern sogar den Einstieg in die nachhaltige Beschaffung und sind besonders hilfreich bei der Nachweiserstellung. Sie können bestimmte Siegel von Bieter*innen einfordern und müssen nicht selbst kontrollieren, ob die geforderten Standards eingehalten werden. Viele Siegel sind vom Gesetzgeber ausreichend geprüft. Einen guten Überblick bekommen kommunale Beschaffer*innen über den Kompass Nachhaltigkeit oder andere Internetportale.
Zum Kompass Nachhaltigkeit
Entscheidend für den Aufwand ist aber die eigene Organisation: Auch wenn Sie anfangs mehr Aufwand haben, weil Sie Bieter*innen informieren oder sich über Label informieren müssen, lohnt es sich, sich in das Thema einzuarbeiten. Denn wenn Ausschreibungen und Kompetenzen gebündelt und Verwaltungsabläufe effizient gestaltet werden, sind Ausschreibungen künftig mit weniger Arbeit verbunden.