Hauptnavigation

Weltweit erster Bio-Fairer Lebkuchen

Projektstammdaten

Kommune Nürnberg
PLZ 90402
Amt / Abteilung
Bundesland Bayern
Körperschaftstyp Stadt, kreisfrei
Einwohnerzahl 498870
Produkt div. faire Produkte
Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger/Öffentlichkeit
Instrument(e) Vermarktung/Verkauf
Zeitraum Projektablauf seit Januar 2011
Projektpartner Zotter, Bäckerei Imhof, Fenster zur Welt

Projektbeschreibung

Nach einer Philippinenreise im Januar 2011 von Inge Rehm (Leiterin Fenster zur Welt, Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtradestadt Nürnberg) mit Besuch mehrerer Fairhandelspartner, u.a. Alter Trade (Mascobado-Zucker) entwickelte sich die Idee, den weltweit ersten Lebkuchen auf den Markt zu bringen, der sowohl bio- als auch sozialen Standards gerecht wird. Hintergrund war zum einen der Wunsch, konkret die Kooperative Alter Trade zu unterstützen und den Absatz ihres Mascobado-Zuckers zu erhöhen, sowie die Tatsache, dass Nürnberg als DIE Lebkuchenstadt schlechthin prädestiniert für die Umsetzung ist. In Kooperation mit der Nürnberger Naturland-Bäckerei Imhof nahm die Idee konkret Gestalt an. Verwendet wurden für die Elisenlebkuchen neben den weiteren Zutaten wie Nüsse etc. nur ausschließlich Mascobado-Zucker aus Fairem Handel. Den fairen Schokoladen-Überzug liefert die Schokoladenmanufaktur Zotter aus Österreich. Der leckere Lebkuchen wird seitdem in der Adventszeit im 3er Set mit entsprechendem Aufkleber in Nürnberg durch die Bäckerei Imhof und die beiden Weltläden Fenster zur Welt und Lorenzer Laden mit großem Erfolg vertrieben. Für den bayernweiten Vertrieb in Weltläden sorgte das Fairhandelshaus Bayern in Amperpettenbach.

Projektziele

Konkrete Unterstützung der Kooperative Alter Trade auf den Philippinen und Entwicklung eines neuen Fairen Produktes.

Positive Auswirkungen / Herausforderungen

Die Presseresonanz auf den weltweit ersten bio-fairen Elisenlebkuchen war enorm. Nicht nur die lokale Presse informiert darüber, auch bundesweit wurden die Medien darauf aufmerksam.
Das Lebkuchenprojekt hat sich etabliert und wurde auch 2012 mit sehr gutem Erfolg verkauft. Daher ist er seit 2012 jedes Jahr im Sortiment zu finden.
Für uns war es neu, selbst eine neues Produkt mit zu entwickeln und die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Mit den idealen Partnern vor Ort - vor allem der Bäckerei Imhof, aber auch der Schokoladenmanufaktur Zotter - konnte hier in einem überschaubaren Zeitrahmen (innerhalb weniger Monate) etwas vollkommen Neues von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt werden. Der bio-faire Lebkuchen hat sich bei der Bäckerei Imhof fest im saisonalen Sortiment etabliert.

Finanzierungspartner

Sonstige 100 %

Ansprechpartner

Name Inge Rehm
Funktion Fenster zur Welt
Telefon 0911 / 244 49 410
Email inge.rehm@stadtkirche-nuernberg.de