Hauptnavigation

Global Nachhaltige Kommune

Unsere Angebote

Hier werden alle Entwicklungsziele mit kleinen Bildern dargestellt.

Aktuelle Nachrichten

„SDG-Indikatoren für Kommunen“

Bonn, 11. Juli 2017

Am 28. Juni fand in Hannover die erste Veranstaltung im Rahmen des Kooperationsprojekts „SDG-Indikatoren für Kommunen“ statt. Ein Projekt, mit dem SKEW und Bertelsmann Stiftung die nachhaltige Entwicklung in Kommunen fördern wollen. Verantwortliche aus den Kommunen und Fachleute diskutierten über die einzelnen Aktivitäten des Projekts. Anschließend tagte der Projektbeirat, in dem auch die kommunalen Spitzenverbände vertreten sind, am 30. Juni 2017 in Berlin, um erste Zwischenergebnisse zu erörtern.

Fachveranstaltung in Hamburg zur Umsetzung der Agenda 2030

Bonn, 30. Juni 2017

Viele Kommune müssen nicht erst zur Umsetzung der Agenda 2030 befähigt werden, in vielen Fällen tun sie das bereits. Wie genau das geschieht und welche Rahmenbedingungen dafür erfüllt sein müssen, konnten etwa 30 Teilnehmende aus deutschen Kommunen im Rahmen der Veranstaltung „Umsetzung der Agenda 2030 in Städten und Kommunen voranbringen“ am 26. und 27. Juni 2017 diskutieren. Hierzu hatte die SKEW gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie und der Hamburger Außenstelle in die Hansestadt eingeladen.