Hauptnavigation

Fairer Handel und Faire Beschaffung

Durch lokales Engagement faire Produktions- und Handelsbeziehungen weltweit stärken

Unsere Angebote

Aktuelle Nachrichten

Die kommunale Dimension des neuen Lieferkettengesetzes

Bonn, 24. Januar 2023

Das in diesem Jahr in Kraft getretene Lieferkettengesetz setzt sich zum Ziel, den Schutz der Menschenrechte durch faire globale Liefer- und Wertschöpfungsketten zu verbessern. Unternehmen müssen von nun an ihren Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten nachkommen. Inwieweit auch Kommunen und kommunale Unternehmen von dem Gesetz betroffen sind, darüber gibt ein von uns in Auftrag gegebenes vergaberechtliches Gutachten Aufschluss.

Startschuss zum Jubiläums-Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ 2023

Bonn, 13. Januar 2023

Seit nunmehr 20 Jahren zeichnet die SKEW Kommunen für ihren Einsatz rund um die Themen „Fairer Handel und Faire Beschaffung“ aus. In den neu eingeführten Kategorien kleine, mittlere und große Kommunen haben Städte, Gemeinden und Landkreise die Chance auf den Titel und Preise als Wertschätzung ihres Engagements. Seien auch Sie dabei, wenn ab März 2023 der Startschuss für den diesjährigen Jubiläums-Wettbewerb fällt.