Hauptnavigation

"Faire Eichstätter Lebkuchen" - jährliche Adventsaktion 2015, 2016 und 2017

Projektstammdaten

Kommune Eichstätt
PLZ 85072
Amt / Abteilung Geschäftsleitung
Bundesland Bayern
Körperschaftstyp Stadt, kreisangehörig
Einwohnerzahl 13000
Produkt Lebensmittel
Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger/Öffentlichkeit
Instrument(e) Vermarktung/Verkauf
Zeitraum Projektablauf jeweils vier Adventswochen 2015, 2016 und 2017 Adventswochen 2015
Projektpartner Welt-Brücke e.V. Eichstätt, Nachhaltige Katholische Universität Eichstätt, Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Eichstätt, Maria Emslander-Haugg

Projektbeschreibung

Die Kooperationspartner Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Eichstätt, Welt-Brücke e.V., die örtliche Bäckerei Schneller sowie die Einzelhändler Fairwandel, mema Keramik und Optik Oliver Haugg führten im  Advent 2015, 2016 und 2017 eine besondere Eichstätt-weite Verkaufsaktion eines "Fairen Eichstätter Lebkuchens" aus fairen Zutaten durch. Verkauft wurden dabei zwischen 1500 und 2000 Stück. Dabei wurde ein Teil des Verkaufserlöses jeweils für einen guten Zweck gespendet und öffentlich übergeben.

Projektziele

Ziel war das Angebot eines besonderen fairen Produkts zur Weihnachtszeit, das aus rein fairen Zutaten bestehen sollte, einen Bezug zur (Fairtrade-)Stadtbezug hat und stadtweit Verbreitung finden soll. Wichtig war uns dabei auch, dass das Produkt hübsch verpackt auch eine Spende für ein soziales Projekt aus Region oder dem fairen HAndel beinhalten sollte. Die Abnahme des fairen Weihnachtsprodukts durch die Stadtverwaltung war zuvor bereits abgesprochen.

Positive Auswirkungen / Herausforderungen

Der Verkauf des fairen Lebkuchens war in allen drei Jahren ein voller Erfolg. Der Lebkuchen wurde nicht nur in verschiedenen Geschäften verkauft, sondern in großer Zahl von der Stadtverwaltung Eichstätt, der Klinik Eichstätt-Kösching, von verschiedenen Unternehmen, Banken und Kommunalpolitikern als faires Geschenk abgenommen. Pro Lebkuchen wurde ein Euro für einen guten Zweck weitergegeben, der 2015 der Flüchtlingshilfe "tun.starthilfe", 2016 einem Kindergarten und einer Klinik in Erbil/Irak und 2017 dem Pater Shay Cullen und seinem Fairtrade-Projekt PREDA auf den Philippinen zu Gute kam.
Verkaufszahlen: über 1.200 pro Jahr

Alle mitwirkenden Kooperationspartner konnten große Mengen des Fairen Stadt-Lebkuchens verkaufen, während die Abnehmer desselben die hohe Qualität des Backwerks und die begeisterte Aufnahme des Geschenks betonten.

Herausforderungen stellten bei diesem Projekt die Gestaltung einer ansprechenden Verpackung (korrekter Beipackzettel, lebensmittelechte Tüte, Band etc.) sowie die konkrete Verpackung jedes einzelnen Lebkuchens dar. Dies erforderte sehr viel Zeit, die Mitglieder der Fairtrade-STadt-EI-Steuerungsgruppe sowie der Welt-Brücke investierten.
Zeit bedurfte es auch, einen örtlichen Bäcker zu finden, der bereit war, ein faires Lebkuchenrezept umzusetzen. Nach mehreren Gesprächen gelang dies jedoch mit dem örtlichen Bäcker "Schneller", der mit viel Engagement ans Backen ging.

Ansprechpartner

Name Hans Bittl
Funktion Verwaltungsdirektor, Geschäftsleitender Beamter
Telefon 08421-6001110
Email hans.bittl@eichstätt.de