Die Regionalkonferenz Afrika fand im November 2006 mit rund 40 Teilnehmenden statt. Im Anschluss wurden afrikanische Selbstorganisationen gezielt in die Aktivitäten der Integrationsbeauftragten eingebunden, befördert durch verschiedene Veranstaltungen zu Themen wie Projektförderung und Mittelbeschaffung. Außerdem wurden Expertengespräche angeboten. Im Sechs-Wochen-Rhythmus fanden Nachtreffen zur Regionalkonferenz statt. 2007 gründete sich dann ein Organisationsteam für das erste Aachener Afrika Forum, das im August 2008 stattfand. Dort wurde eine Charta für afrikanische Vereine in der Region Aachen verabschiedet. Ende 2008 konstituierte sich im Afrika Forum ein Sprecherkomitee und ein Beirat. 2011 wurden schließlich drei Vertreterinnen aus dem Afrika Forum in den Integrationsrat der Stadt Aachen gewählt; zwei von ihnen waren 2013 noch aktiv. Das Afrika Forum ist Mitglied im Aachener Netzwerk Integration - zwei seiner Mitglieder sind im Arbeitskreis der kommunalen Migrantenvertretung in der Städteregion vertreten. Die Satzung zur Vereinsgründung des Afrika Forums wurde im Dezember 2012 verabschiedet.
Auf NRW-Landesebene sind aus der Regionalkonferenz die „Empowerment Days“ entstanden, die seit 2012 circa alle zwei Monate mit speziellem Themenfokus landesweit stattfinden.