Die Angebote im Handlungsfeld „Global Nachhaltige Kommune“ fokussieren auf die Lokalisierung der Agenda 2030 in deutschen Kommunen. Ziel ist dabei unter anderem die Entwicklung kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien oder Leitbilder im Kontext der Agenda 2030. Kommunen werden bei den partizipativen Prozessen dazu begleitet und zudem befähigt, die Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements zu nutzen und Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen.
Das Projekt „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften“ bietet deutschen Kommunen die Möglichkeit, Ideen und Ansätze zur Lokalisierung der Agenda 2030 mit ihren Partnerkommunen im Globalen Süden auszutauschen, gemeinsame Beiträge zur Umsetzung der SDGs zu entwickeln und eine langfristige Zusammenarbeit zur Agenda 2030 zu etablieren.
Das Projekt „Agenda 2030 – Kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern“ ermöglicht den wechselseitigen Fachaustausch zwischen deutschen und afrikanischen Kommunalakteurinnen und -akteuren. Es bietet Kommunen Beratung für die Verortung der Agenda 2030 sowie unterschiedliche Vernetzungsformate, um einen Fachdialog und Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen zu etablieren.