Hauptnavigation

Dritter Runder Tisch Deutsch-Palästinensische Kommunale Partnerschaften

„Weiter so“ in der Partnerschaftsarbeit

Impressionen der Runden Tisches

Teilnehmende bei der Kleingruppenarbeit. Jeweils zwei Männer sitzen sich an Tischen gegenüber. Einer spricht, der andere hört zu. Vor jedem liegt Arbeitsmaterial, links steht eine mobile Pinnwand mit Arbeitsaufträgen. Der Mann links im Vordergrund, ein älterer Herr mit Brille, lacht. Der Mann ihm gegenüber, jünger mit Vollbart und Glatze, lächelt beim Sprechen. Im Hintergrund steht die Moderatorin, Martina Sabra, vor einer Bühne mit Engagement Global-Banner.

Die Teilnehmenden traten trotz Hygieneabstands in lebendigen Austausch. Alle Fotos: Martin Magunia

Fünf Teilnehmende sitzen mit Abstand im Kreis auf einer u-förmigen Bank in einem kleinen Raum. Auf niedrigen Tischen in der Mitte liegen Arbeitsmaterialien.  Eine ältere Frau mit kurzen hellen Haaren rechts im Bild spricht gerade. Eine Frau mit kurzen dunklen Haaren hinten im Bild schreibt mit. Die anderen schauen die Sprechende aufmerksam an. Im Hintergrund ist ein Plakat mit dem Arbeitsauftrag zu sehen, rechts ein schwerer roter Vorhang.

In den Arbeitsgruppen ging es auch um Gendergerechtigkeit und Inklusion.

In einem großen Raum sind drei Arbeitsgruppen zu sehen, die jeweils durch mobile Pinnwände abgegrenzt sind. Alle Gruppen sind im Gespräch. Die Gruppe im Vordergrund sitzt in einem lockeren Kreis mit Abstand. Die Teilnehmenden wirken entspannt und lächeln sich an.

Gute Stimmung in den Arbeitsgruppen.

Im Mittelpunkt des Bildes sitzt ein älterer Herr mit Brille und Vollbart. Er spricht, gestikuliert und schaut dabei zum rechten Bildrand. Zwei Männer hören ihm aufmerksam zu. Im Hintergrund ist ein Flipchart zu sehen auf dem „Ideenwerkstatt“ steht. Außerdem das Engagement Global-Banner.

Intensiver Austausch bei der Ideenwerkstatt.

Ein Mann mit in blauem Jackett steht an einem Pult. Er hält ein Mikrofon und spricht. Ein Bild von Dortmund und Dura ist auf dem Bildschirm hinter ihm zu sehen. Links ist im Hintergrund das SKEW-Banner zu sehen.

Matthias Kozka von der Stadt Dortmund begrüßt die Teilnehmenden.

Im Hintergrund ist auf einer Leinwand spricht Dr. Muriel Asseburg. Im Vordergrund sehen wir die Hinterköpfe von zwei zuhörenden Personen.

Dr. Muriel Asseburg von der Stiftung Politik und Wissenschaft referierte zur aktuellen Lage in den palästinensischen Gebieten.

Zwei Frauen stehend  im Gespräch. Beide tragen Masken.

Auch in den Pausen wurde die Gelegenheit zum Austausch genutzt. Petra Schöning, Beraterin im Projekt, im Gespräch mit Stefanie Miller aus Mannheim.

Vier Personen stehen mit Masken zusammen. Die Frau am rechten Bildrand spricht und gestikuliert. Die anderen schauen Sie aufmerksam an.

Der Runde Tisch bot auch Gelegenheit für informellen Austausch.

Die Teilnehmenden sitzen in dem großen Veranstaltunsraum mit Sicherheitsabstand an ihren Plätzen und lauschen den Wortbeiträgen.

Rege Diskussion im Plenum.

Eine Gruppe von 6 Personen sitzen im Kreis mit Sicherheitsabstand zusammen und hören dem Redebeitrag eines Mannes zu.

Austausch zur Partnerschaftsarbeit in Gruppen.