Hauptnavigation

Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

Tätigkeitsregion

  • Nordrhein-Westfalen

Handlungsfelder

  • (Globale) Nachhaltigkeit
  • Migration und Entwicklung
  • Fairer Handel und Faire Beschaffung
  • Entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Die Stiftung fördert Projekte zu Umweltbildung, Ressourcenschonung, Klima- und Umweltschutz, zur entwicklungspolitischen Bildung und Information, zum globalen Lernen und zum Fairen Handel sowie Projekte zum interkulturellen Lernen, wenn sie sich mit den Themen Umwelt oder Entwicklung befassen. Die Projektaktivitäten müssen sich an Menschen in Nordrhein-Westfalen richten.

Förderart

Personalkosten, Organisationskosten, Sachkosten (z. B. Druckkosten), Veranstaltungen inkl. Honorare und Reisekosten

Antragshöhe/Projektdauer

Die maximale Projektdauer beträgt drei Jahre. Förderungen über 100.000 Euro pro Jahr können nur zwei Mal jährlich entschieden werden. Für Kleinprojekte bis zu einer Fördersumme von 5.000 Euro und einem Gesamtvolumen von 10.000 Euro gilt ein vereinfachtes Antragsverfahren.

Die Mindesthöhe der Eigenleistungen ist von der Höhe des Förderbeitrages der Stiftung abhängig: mindestens 20 Prozent der Projektkosten, wenn unsere Förderung die einzige Finanzierungsquelle neben Ihren Eigenleistungen ist; mindestens 15 Prozent, wenn der Finanzierungsbeitrag aus unserer Förderung zwischen 50 und 80 Prozent, liegt; mindestens 10 Prozent bei einer Förderung unter 50 Prozent.
Die eigenen Finanzmittel müssen mindestens 25 Prozent der Eigenleistungen ausmachen.

Form der Antragstellung

Es ist eine vollständige Projektbeschreibung mit Finanzplan und Nachweis der Gemeinnützigkeit einzureichen. Im Antrag muss auch dargelegt werden, wie die erwarteten Ergebnisse überprüft werden können. Vorherige Beratung ist über die Geschäftsstelle möglich.

Antragsteller/-in

gemeinnützige Gruppen und Vereine aus Nordrhein-Westfalen

Bemerkungen

Der Antrag sollte mindestens vier Monate vor Projektbeginn eingereicht werden, besser eher. Anträge zur Förderung von Umwelt-Kleinprojekten (Fördersumme bis 5.000 Euro) müssen mindestens acht Wochen vor Projektbeginn vorliegen.

Adresse

Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW
Kaiser-Friedrich-Str. 13
53113 Bonn
Fon: +49 (0) 228 - 24335 - 0
Fax: +49 (0) 228 - 24335 - 22
E-Mail: info@sue-nrw.de
www.sue-nrw.de

zu Förderinformationen...

zu den Formularen...