Hauptnavigation

EpIB - Entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Tätigkeitsregion

  • Nordrhein-Westfalen

Handlungsfelder

  • Entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Gefördert werden Veranstaltungen zu entwicklungspolitischen Themen, die geeignet sind eine breitere Öffentlichkeit über globale Zusammenhänge mit entwicklungspolitischen Bezügen zu informieren, sowie Schulungen. Das Programm wird im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Förderart

Honorare, Unterkunft und Verpflegung, Fahrtkosten, Miete von Räumen, Veranstaltungstechnik, Seminarmaterialien, Einsatz von Medien (Miete für Filme, Videos...), Organisationskosten, Bewirtungskosten, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.  Keine laufenden Sach- und Personalkosten  Für den Bereich der Schulungen von Mitarbeiter/innen sind Seminare o.ä. Veranstaltungen förderfähig, wenn die Eine-Welt-Thematik im Mittelpunkt steht. Es werden ausdrücklich keine technischen Schulungen gefördert.

Antragshöhe/Projektdauer

Die Förderung wird als Zuschuss im Rahmen der Projektförderung bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 Euro gewährt. Für die einzelnen Förderpositionen wurden jeweils Höchstsätze festgesetzt. Der Eigenanteil soll 20 Prozent betragen. 10 Prozent dieser Summe können durch Eigenleistung in Form von unentgeltlicher Arbeit erbracht werden kann.

Form der Antragstellung

Das Antragsformular wird auf der EpIB-Programmseite von ENGAGEMENT GLOBAL bereitgestellt. Der Förderantrag umfasst einen Kostenplan und sollte spätestens sechs Wochen vor Beginn des Projektes eingereicht werden. Die Antragsunterlagen müssen so detailliert sein, dass sie ohne weitere Rückfragen eine Beurteilung des Vorhabens ermöglichen.

Antragsteller/in

Bewerben können sich alle in Nordrhein-Westfalen ansässigen Eine-Welt-Gruppen, die ein Projekt im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit planen. Auch deutschlandweit tätige Organisationen, die ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen haben, können eine Förderung für Maßnahmen erhalten, die sich ausschließlich auf Nordrhein-Westfalen beziehen, oder deren Teilnehmer überwiegend in Nordrhein-Westfalen wohnen.

Adresse und Ansprechpartner

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen
Außenstelle NRW  
Schadowstr. 74
40212 Düsseldorf

Ansprechpartner:
Andreas Hennig
Fon: +49 (0)211 175 257 11
Fax: +49 (0)211 175 257 20
E-Mail: andreas.hennig@engagement-global.de

Weitere Informationen

zu Förderinformationen und Antragsformularen...