Hauptnavigation

Konkreter Friedensdienst NRW

Tätigkeitsregion

  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit

Handlungsfelder

  • Entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • (Kommunale) Partnerschaften
  • Migration und Entwicklung

Beschreibung

Es werden Aufenthalte in Entwicklungsländer gefördert, bei denen junge Menschen in laufenden Entwicklungsprojekten oder bei Arbeitseinsetzen mitarbeiten können. „Das Besondere: Teilnehmende bereiten sich aus eigener Initiative auf "ihr" Projekt vor und planen den Auslandsaufenthalt in eigener Regie.“

Darüber hinaus unterstützen der Konkrete Friedensdienst NRW und die Initiative Let`s go gemeinsam die Mobilisierung von Auszubildenden und jungen Berufstätigen aus Handwerksbetrieben in Nordrhein-Westfalen für Einsätze in entwicklungsbezogenen Praktika.

Förderart

Zuschuss zu Reisekosten, Versicherung und Impfungen.

Antragshöhe/Projektdauer

Der Zuschuss wird als Pauschale von 950 Euro gezahlt. Die Aufenthaltsdauer im Entwicklungsland sollte in der Regel mindestens 25 Tage und maximal 12 Wochen dauern

Form der Antragstellung

Der Antrag muss spätestens zwei Monate vor Beginn der Projektreise eingehen. Die Antragsformulare befinden sich als Download unten auf der Programmseite.

Antragsteller/in

Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, mit Wohnsitz in NRW, die sich als Einzelpersonen oder in Gruppen von bis zu 15 Personen bewerben können. Arbeitslose, junge Berufstätige und Auszubildende können bis zum 27. Lebensjahr zugelassen werden. Vorausgesetzt wird, dass die Antragsstellenden gefestigte Kontakte zu einer Organisation im Zielland nachweisen können.

Adresse und AnsprechpartnerIn

Engagement Global gGmbH
Service für Entwicklungsinitiativen
Außenstelle NRW
Schadowstr. 74
40212 Düsseldorf
Fax: +49 (0)211 175257-20
E-Mail: nrw@engagement-global.de

www.engagement-global.de

Ansprechpartner:
Andreas Hennig
Fon: +49 (0) 211 175 257 11
E-Mail: andreas.hennig@engagement-global.de

zum Förderprogramm...