Hauptnavigation

Nachrichten-Archiv

Bonn-Pakt konkret – 9 Ziele, 9 Projekte

Bonn, 31. Mai 2022

Der „Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal“ wurde als politische Willenserklärung auf der 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik (Buko) im Juni 2021 aus der Taufe gehoben. Das Ziel: bis zum Jahr 2030 sollen 2.030 Städte, Gemeinden und Landkreise ein Zeichen setzen und zur Umsetzung der Agenda 2030 beizutragen. Sehen Sie selbst, welche positiven und motivierenden Beispiele aus den Kommunen, sich entwicklungspolitisch zu engagieren auf dem Weg dorthin bereits existieren.

„Kommunen werden die Welt nicht retten“ – was der Bonn-Pakt 2030 dennoch bewirkt

Bonn, 23. Mai 2022

Was können Kommunen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 tun? Darüber spricht Stefan Wagner, der Leiter des Amtes für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn. Er war vergangenes Jahr dabei, als deutsche Kommunen mit dem „Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal“ eine politische Willenserklärung auf den Weg brachten, sich auf lokaler Ebene für die Umsetzung der Agenda 2030 einzusetzen. Anfang Mai 2022 war er auch bei unserer Fortsetzungsveranstaltung präsent.

Dialog 2030 – Kommunen müssen ihre Anstrengungen verstärken

Bonn, 6. Mai 2022

Nach zwei Konferenztagen mit einem vielseitigen Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops ging heute die Veranstaltung „Dialog 2030 – Kommunale Entwicklungspolitik für das Jahrzehnt des Handelns“ in Bonn zu Ende. In einem Fahrplan trugen die Teilnehmenden zusammen, was es in den verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern braucht, um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

Dialog 2030 – Kommunen spielen eine Schlüsselrolle

Bonn, 5. Mai 2022

Vor welchen Chancen und Herausforderungen stehen Kommunen in den kommenden Jahren? Darüber diskutieren Kommunen bei unserer Veranstaltung „Dialog 2030 – Kommunale Entwicklungspolitik für das Jahrzehnt des Handelns“ heute und morgen im Bonner World Conference Center. Am ersten Konferenztag ging es mit Einführungs-vorträgen und Podiumsdiskussionen los.

Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal ist veröffentlicht

Bonn, 6. Juli 2021

Auf der 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik wurde der „Bonn-Pakt Agenda 2030 kommunal“ an das BMZ überreicht. Federführend mitgewirkt hat dabei David Linse, Vorsitzender des Programmbeirats der SKEW und Fachbereichsleiter für Internationales, Europa und Protokoll der Stadt Mannheim. Im Interview erzählt er, was das fertige Dokument für die kommunale Entwicklungspolitik und die Umsetzung der Agenda 2030 bedeutet.

Buko 2021: Impressionen der Veranstaltung

Bonn, 23. Juni 2021

Die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik ging vergangene Woche Mittwoch zu Ende. Über 800 Teilnehmende verfolgten unser Programm im Livestream aus dem Bonner World Conference Center. In unserer Bildergalerie und unseren Video-Mitschnitten lassen wir die Veranstaltung Revue passieren. Sehen Sie unter anderem wie die vorläufige Fassung des Pakt Agenda 2030 kommunal an Professor Dr. Claudia Warning vom BMZ übergeben wurde. Der Pakt wird ab Juli 2021 veröffentlicht.

Buko 2021: Kommunen schließen Pakt Agenda 2030

Bonn, 16. Juni 2021

Nach drei intensiven Tagen ging heute die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik erfolgreich zu Ende. Über 800 Teilnehmende waren virtuell und interaktiv im Bonner World Conference Center dabei, nahmen an über 30 Workshops teil und verfolgten Vorträge, Podiumsdiskussionen und ein kulturelles Rahmenprogramm. Für die Decade of Action wurde der „Pakt Agenda 2030 kommunal“ auf den Weg gebracht und eine vorläufige Fassung an Professor Dr. Claudia Warning vom BMZ übergeben.

Buko 2021: Kommunen als Treiber für nachhaltige Entwicklung und globale Vernetzung

Bonn, 14. Juni 2021

Mit über 800 digital Teilnehmenden startete die 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik (Buko). Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen eröffneten die Online-Konferenz, die live aus dem World Conference Center Bonn (WCCB) gesendet wird.

Kommunen gemeinsam für die Agenda 2030 auf der Buko 2021

Bonn, 19. April 2021

Die Bundesstadt Bonn und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt heißen Sie vom 14. bis 16. Juni 2021 zur 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik willkommen. Gemeinsam mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und unserem Leiter Dr. Stefan Wilhelmy freuen wir uns auf Austausch, Vernetzung und Inspiration zur kommunal globalen Nachhaltigkeitsdebatte.