Wir bieten fundierte Beratung, Vernetzung und Förderung für Kommunen – Ihr Rundum-Paket für kommunale Nachhaltigkeit und globale Verantwortung.
5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen in Dresden
Nachhaltige Digitalisierung in Kommunen
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zu unserer 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen vom 20. bis 22. September 2022 in Dresden. Informieren Sie sich hier zum Programm und zur Online-Teilnahme. Wir freuen uns auf Sie!
Alle drei Jahre haben kommunale Akteu*innen aus afrikanischen und deutschen Städten und Gemeinden, die partnerschaftlich miteinander verbunden sind, die Gelegenheit, bei der „Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen“ in Deutschland zusammenzufinden. Sie bietet den Teilnehmenden neben Begegnung und Austausch auch aktuelle Informationen rund um die kommunale Partnerschaftsarbeit. Vom partnerschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Afrika profitieren alle Beteiligten, denn viele globale Herausforderungen lassen sich auf lokaler Ebene gemeinsam begegnen. Für viele Themenfelder der kommunalen Praxis können kommunale Akteur*innen gemeinsam Lösungsstrategien initiieren und weiterentwickeln und neben ihrer Expertise auch ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern. Das Besondere an diesem Konferenzformat ist, dass Sie – mit Unterstützung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) – die Möglichkeit haben, gemeinsam als Partnerschaft vor Ort in Deutschland teilzunehmen und Ihre Projektideen in einem vor- bzw. nachgelagerten Arbeitstreffen zu vertiefen.
Partnerschaftskonferenz 2022
Dieses Jahr laden wir Sie gemeinsam mit der Städtepartnerschaft Dresden - Brazzaville vom 20. bis 22. September 2022 zur 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen nach Dresden ein. Gemeinsam mit Ihnen werden wir uns im schönen Elbflorenz Dresden dem Thema der nachhaltigen Digitalisierung in Kommunen widmen.
Die bundesweite Partnerschaftskonferenz richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter deutscher Kommunen sowie an die jeweiligen Partnerkommunen aus Afrika. Weitere Engagierte, wie migrantische und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, die an der Gestaltung der kommunalen Partnerschaft beteiligt sind, oder Mitarbeitende von Smart City-Referaten, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Die Konferenzsprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch.
Einladung für den virtuellen Teil: Seien Sie Live am 20. September dabei!
Wir freuen uns über die zahlreichen Interessensbekundungen, die eingegangen sind. Die Präsenz-Veranstaltung in Dresden ist bereits ausgebucht.
Wir ermöglichen jedoch allen weiteren Interessentinnen und Interessenten, am Dienstag, den 20. September 2022 virtuell an der Konferenz teilzunehmen. Melden Sie sich jetzt dafür an! Weitere Informationen zum Programm am Dienstag finden Sie unter der Anmeldung.
Montag, 19. September 2022 – Anreise und Abendprogramm
Ihr Anreisetag nach Dresden mit der Möglichkeit die Stadt zu entdecken sowie ein abendliches Get-Together mit Geschichten aus der Partnerschaft Dresden – Brazzaville zu genießen.
Hybrid: Dienstag, 20. September 2022 – 1. Konferenztag
Am ersten Konferenztag erwarten Sie Vorträge und Podiumsgespräche zu Möglichkeiten, Bedarfen und Herausforderungen im Digitalisierungsprozess afrikanischer und deutscher Kommunen. Lernen Sie außerdem gute Beispiele aus der praktischen Partnerschaftsarbeit kennen. Während des gesamten Vormittages können Sie sich virtuell zu uns in den Konferenzsaal in Dresden live hinzuschalten und aktiv an den spannenden Diskussionen teilnehmen!
Alle Teilnehmenden vor Ort sind eingeladen, den Abend auf dem Empfang der Stadt Dresden durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert ausklingen zu lassen.
Mittwoch, 21. September 2022 – 2. Konferenztag
Am zweiten Konferenztag können Sie den Open Space für Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vom Fach nutzen und netzwerken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an Exkursionen zu nachhaltigen Projekten in Dresden teilzunehmen. Ansprechpersonen von Engagement Global und der SKEW stehen beim Markt der Möglichkeiten bereit, um Sie zu unseren Fördermöglichkeiten zu beraten.
Den letzten Abend der Konferenz können Sie mit einer Schifffahrt auf der Elbe verbringen und das kulturelle Dresden kennenlernen.
Donnerstag, 22. September 2022 – Austausch für Nakopa- und FKKP-Projekte
Aktive Nakopa- und FKKP-Projekte haben am dritten Konferenztag die Möglichkeit, sich bis zum Nachmittag untereinander auszutauschen. Alle anderen Partnerschaften können, wenn das Arbeitstreffen nicht bereits vor der Konferenz stattgefunden hat, weiter in die deutschen Gastgeber-Kommunen reisen.
Gesichter der Konferenz
Hier sehen Sie vorweg einige Gesichter, die Ihnen auf der Konferenz begegnen werden. Weitere Referentinnen und Referenten, sowie Panel-Teilnehmende werden Sie vor Ort kennenlernen. Wir freuen uns auf die spannenden Akteurinnen und Akteure!
Grußworte
Dr. Bärbel Kofler Dr. Bärbel Kofler ist Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Zuvor war sie bis 2021 Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt.
Oliver Schenk Oliver Schenk ist seit 2019 Chef der sächsischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien. 2017 war Oliver Schenk bereits zum Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten berufen worden.
Moderatorinnen
Ute Lange Ute Lange ist Moderatorin und Trainerin. Die gelernte Journalistin hat unter anderem für renommierte, internationale Nachrichtendienste gearbeitet und war mehr als 10 Jahre lang verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von entwicklungspolitischen Organisationen.
Miranda OBEN Miranda OBEN ist Ingenieurin und IT-Manager. Sie ist eine in Deutschland ansässige, preisgekrönte, mehrsprachige und internationale Moderatorin. Sie ist bekannt und anerkannt für ihre Kompetenzen als Verbindungsbrücke zwischen Afrika und Deutschland.
Panels
Dieudonné Bantsimba Dieudonné Bantsimba ist Präsident des Departments- und Stadtrats und seit 22. Mai 2020 Oberbürgermeister der Stadt Brazzaville. Er arbeitet unter anderem als Experte an der Ausarbeitung des Nationalen Aktionsplans für die Umwelt in Kongo.
Minister Honorable Prof. Blessings Chinsinga Honorable Prof. Blessings Chinsinga ist Minister für kommunale Verwaltung der Republik Malawi. Sein übergeordnetes Ziel als Minister für die Kommunalverwaltung von Malawi ist es, die Entwicklung, Institutionalisierung und Verankerung eines demokratischen, entwicklungsorientierten Kommunalverwaltungssystems zu leiten.
Dirk Hilbert Dirk Hilbert ist seit August 2015 Oberbürgermeister der Stadt Dresden. Im Jahr 2001 wurde Dirk Hilbert zum stellvertretenden Oberbürgermeister gewählt und war für die Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden zuständig.
Karl-Heinz Land Karl-Heinz Land ist Insider der digitalen Transformation. Sein Herzensthema – die Digitalisierung – erlebt und gestaltet er seit über 35 Jahren, unter anderem in Führungspositionen bei international operierenden Unternehmen.
Honorable Mayor Elizabeth T. Sackey Honorable Elizabeth Naa Kwatsoe Tawiah Sackey ist die Bürgermeisterin von Accra und derzeitige Geschäftsführerin der Accra Metropolitan Assembly (AMA). Sie ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Politikerin.
Anna-Greta Tsahkna Anna-Greta Tsahkna ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Timbeter und Vizepräsidentin des estnischen Verbands für Informationstechnologie und Telekommunikation.
Anja Wagner Anja Wagner ist Leiterin des Referats Länder und Kommunen im BMZ. Die Volljuristin ist seit 2004 im BMZ in verschiedensten Referaten tätig. Zuvor war sie unter anderem Referentin im BMU.
Dr. Stefan Wilhelmy Dr. Stephan Wilhelmy ist Leiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Der Politikwissenschaftler leitete zuvor einige internationale Entwicklungs- und Forschungsprojekte im Ausland.
Auswahl von Referentinnen und Referenten
Mwajuma Abadi Mwajuma Abadi ist Direktorin des Departments für Umwelt und Natürliche Ressourcen beim Zansibar Municipal Council.
Daniela Dorrer Daniela Dorrer ist Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik (KEpol) der Stadtverwaltung Aalen.
Frank Fiedler Frank Fiedler ist Diplom-Verkehrsingenieur und Leiter des Sachgebiets „Grundlagen der Verkehrsentwicklung“ für die Landeshauptstadt Dresden.
Karin Gleixner Karin Gleixner ist Koordinatorin kommunaler Entwicklungspolitik im Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg.
Alexander Haidan Alexander Haidan ist Mitarbeiter im Corporate Development bei der SachsenEnergie AG.
Jörn Hendrichs Jörn Hendrichs ist in der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen für die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit und die entwicklungspolitischen Leitlinien zuständig.
Sven-Karsten Kaiser Sven-Karsten Kaiser ist Vorsitzender des Kleingärtnervereines FLORA I e.V. in Dresden.
Aimo Kõva Aimo Kõva ist estnischer Business Development Manager bei AS Datel.
Cordine Lippert Cordine Lippert ist Bereichsleiterin der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam.
Dr. Sandile Mbatha Dr. Sandile Mbatha ist Senior Manager, zuständig für Forschung und politische Interessenvertretung in der Stadtverwaltung von eThekwini in Südafrika.
Nikolaus Rentrop Nikolaus Rentrop ist Projektreferent und Evaluator für das Unternehmen Alteri Cross Cultural Projects.
Jana Silaškova Jana Silaškova ist Leiterin der Abteilung Internationalisierung beim Estnischen ICT-Cluster in Tallinn.
Williamo S. Tunzine Williamo S. Tunzine ist Bürgermeister von Vilankulo in Mosambik.
Rückblick
Vierte Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Afrika“
Hannover, 9. bis 11. September 2019. Teilnehmende der vierten Konferenz tauschten ihr Wissen aus.