2013 geht der Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" an die Hansestadt Rostock. Auch Neumarkt i. d. Oberpfalz, Saarbrücken, Aidlingen und Nürnberg wurden ausgezeichnet. Sonderpreise für gelungene Einzelprojekte gehen an Aschaffenburg, Chemnitz, Castrop-Rauxel, Hamburg und München.
Rostock ist die erste Stadt aus den neuen Bundesländern, die den Wettbewerb gewinnt und für ihr Engagement im Bereich des Fairen Handels nun auch sichtbar ausgezeichnet ist.
In 2013 fand der Hauptstadtwettbewerb zum sechsten Mal statt. Der Bewerbungszeitraum dauerte von Januar bis zum 22. Juli 2013. Alle Städte und Gemeinden in Deutschland, die den Fairen Handel durch eigene Aktivitäten - zusammen mit anderen Akteuren - unterstützen, waren aufgerufen, sich zu beteiligen. Eingereicht werden konnten sowohl einzelne Aktionen oder Projekte als auch kontinuierliche Maßnahmen und Strategien. Neben fünf Hauptpreisen im Gesamtwert von 100.000 Euro haben wir erstmals fünf Sonderpreise für herausragende Einzelprojekte vergeben, die mit je 1.000 Euro dotiert sind. Außerdem laden wir alle Preisträger- und Bewerberkommunen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch ein.