Hauptnavigation

Aktuelle Nachrichten

2016

Ein Standbild des Videos, auf dem man zwei Männersieht, die aufmerksam zuhören.

Videoclip zur Afrikakonferenz jetzt online

Bonn, 21. Dezember 2016. Der Clip zur dritten Konferenz 'Kommunale Partnerschaften mit Afrika', die vom 19. bis 21. Oktober 2016 in Erfurt stattfand, ist nun online. Hier hatten sich rund 150 engagierte, kommunale Akteure unter dem Veranstaltungsmotto 'Nachhaltige Partnerschaften auf Augenhöhe' getroffen. Der Clip zeigt, wie intensiv und lebendig der Austausch in Erfurt war.

Junge Menschen befinden sich auf einem Segelschiff.  Foto: Julia Kneuse

ASA-Kommunal - jetzt bewerben

Bonn, 19. Dezember 2016. Noch läuft die Bewerbungsphase für die Projekte 2017 von ASA-Kommunal. Das Programm bringt junge Menschen verschiedener Berufs- und Studienfelder, die globale Zusammenhänge erkennen und verändern möchten, mit Kommunen zusammen, die sich in Städtepartnerschaften oder Projekten in Deutschland und im Ausland entwicklungspolitisch engagieren. Bewerben Sie sich bis zum 10. Januar 2017.

Enzkreis als ‚Klimaaktive Kommune 2016‘ ausgezeichnet

Bonn, 9. Dezember 2016. Der Enzkreis ist einer von insgesamt neun Gewinnerinnen und Gewinnern des Bundeswettbewerbs ‘Klimaaktive Kommune 2016‘. Er wurde in der Kategorie 'Kommunale Klimaprojekte durch Kooperation' für seine vielfältigen Aktivitäten zum Klimaschutz geehrt. Im Mittelpunkt steht hierbei die Kooperation mit dem tansanischen Masasi Distrikt, mit dem er seit 2011 im SKEW-Projekt ‚Kommunale Klimapartnerschaften‘ zusammenwirkt.

Männer und Frauen stehen im Halbkreis und halten Schilder hoch

Kommunen in Schleswig-Holstein gestalten mit!

Bonn/Neumünster, 29. November 2016. Lokale Akteure diskutierten in Neumünster über Agenda 2030 und globale Nachhaltigkeitsziele. Eingeladen hatten das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein, die Stadt Neumünster sowie die SKEW.

Klimapartner-Städte sind preiswürdig

Bonn/Düsseldorf, 28. November 2016. Die Stadt Solingen ist die Preisträgerin des diesjährigen Sonderpreises „PartnerStadt – Nachhaltige Infrastrukturen lokal und global“ des Bundesumweltministeriums. Solingen war gemeinsam mit Horb am Neckar und Jena nominiert. Alle drei Kommunen sind im SKEW-Projekt 'Kommunale Klimapartnerschaften' aktiv.

Der Bremer Bürgermeister Dr. Carsten Sieling begrüßt am Podium die Teilnehmenden der Partnerschaftskonferenz.

UN-Nachhaltigkeitsziele: Bremen und Bremerhaven empfangen Partnerkommunen

Bonn/Bremen, 24. November 2016. Die Freie Hansestadt Bremen und die Seestadt Bremerhaven veranstalteten gemeinsam am 14. und 15. November 2016 eine Städtepartnerkonferenz zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele und schufen ein Forum für kollegialem Rat und Austausch zu guten Praktiken aus aller Welt.

Vier Menschen stehen vor einer Posterwand

Klimapartnerschaften präsentieren Handlungsprogramme

Bonn/Karlsruhe, 23. November 2016. Deutsche und lateinamerikanische Kommunen der 10 Klimapartnerschaften der 4. Projektphase stellten in Karlsruhe ihre Handlungsprogramme zu Klimaschutz und Klimaanpassung vor.

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec. Foto: Dominik Eisele

Global Nachhaltige Kommune in der Praxis

Bonn/Ludwigsburg, 23. November 2016. In der Musikhalle in Ludwigsburg fand die Fachtagung „Global Nachhaltige Kommune in der Praxis“ statt. Hierzu eingeladen hatten die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE).

Teilnehmende des sechsten bundesweiten Netzwerktreffens 'Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene' während der Gruppenarbeit. Foto: Helene Claussen

Sechstes bundesweites Netzwerktreffen 'Migration und Entwicklung'

Nürnberg, 21. November 2016. Den Schwerpunkt des diesjährigen Treffens bildete das Thema Flucht und Geflüchtete in der kommunalen Entwicklungspolitik. Rund 70 Teilnehmende aus Kommunalverwaltung und –politik sowie aus der Zivilgesellschaft tauschten sich vom 14. bis 15. November in Nürnberg aus und knüpften wertvolle Kontakte.

Foto: Judd Tolosa

Neue Klimapartnerschaften in Muñoz/Philippinen

Muñoz, 12. bis 14. Juli 2016. „Zusammen werden wir mit dieser neuen Klimapartnerschaft in unseren Kommunen Geschichte schreiben und dieser Workshop bildet dafür den Anfang“, so resümierte ein Teilnehmer den Auftakt der fünften Projektphase der Klimapartnerschaften.

Foto: Mejía+Bendaña Fotografía

Internationaler Workshop Klimapartnerschaften in Karlsruhe

Die 4. Phase im Projekt der kommunalen Klimapartnerschaften neigt sich dem Ende entgegen: nach 18 Monaten der intensiven Zusammenarbeit stellen die insgesamt zehn Klimapartnerschaften ihre jeweils gemeinsam erarbeiteten Handlungsprogramme im Rahmen eines internationalen Workshop vom 21. bis 23. November 2016 in Karlsruhe vor.

Katastrophenschutzraum und humanitäres Versorgungszentrum in Corinto, Nicaragua (Partnerschaftsprojekt der Städte Köln und Corinto)

Nakopa: Ausschreibung 2017

Bonn, 16. November 2016. Im Rahmen des Projekts "Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte (Nakopa)" können deutsche Kommunen und kommunale Spitzenverbände für das Jahr 2017 wieder einen Zuschuss für entwicklungspolitische Vorhaben mit ihren Partnerkommunen im Globalen Süden beantragen.